Produktdatenmanagement

Auch beim Thema Produktdaten sind wir Ihr Partner für das Management des digitalen Content.
Wir unterstützen Hersteller und Händler beim Produktdatenmanagement durch Aufbereitung, Onboarding, Mapping auf Zielformate, redaktionelle Berarbeitung oder Ausleitungen für die verschiedenen Ausgabekanäle. …

Unser Service für Hersteller

Wir unterstützen das Produktmanagement und Marketing bei der Pflege von Produktdaten.
Meist liegen die Stammdaten im ERP-System, technische Angaben finden sich in Excel-Tabellen und alten Zeichnungen und besondere Merkmale der Produkte sind im gedruckten Katalog als Icon oder ähnlich angegeben. Meist ist auch keine einheitliche Datenbasis.
Wir übernehmen dann z.B. die Übertragung und Aufbereitung von Produktdaten aus verschiedenen Quellen, führen Klassifizierungen durch oder ergänzen die Attribute um USPs oder erstellen Marketing-Texte und reichern so die Produktdaten an.
Wir bearbeiten Bilder und ergänzen diese mit Metadaten für Suchmaschinen und stellen allgemein die digitalen Assets zusammen.
Nach Qualitäts-Check und Freigabe erfolgt die Ausleitung für verschiedene Ausgabekanäle.

Produktdaten Digital-Assets Ausleitung
  • technische Merkmale
  • Attribute
  • Klassifizierung
  • USPs
  • Marketing Texte
  • Medienaufbereitung
  • Metadatenpflege
  • Preislisten
  • Kataloge (BMEcat, csv)
  • Flyer, Kataloge (print)

Unser Service für Händler

Am Online-Handel kommt kein Händler vorbei. Die Mechanismen auf Handelsplattformen und in Webshops bestimmen den Handel und zwingen Händler dazu, die Artikel für den Online-Vertriebsweg verkaufsfähig zu machen. Nur Artikel, die sehr gut beschrieben und bebildert sind, werden vom Kunden gefunden und für einen Kauf in Erwägung gezogen.
Online verkaufen Daten die Produkte, nicht mehr der Fachhändler im persönlichen Gespräch mit dem Kunden.
Händler stehen somit vor dem Problem, dass sie die Produktdaten von den vielen Herstellern oder Lieferanten in ihr Handelssystem reinbekommen, auf ihre Nomenklatur standardisieren und auf das Zielsystem abbilden, also die Quelldaten auf zugehörige Datenfelder im Zielsystem mappen.
In den meisten Fällen reicht es dann aber nicht für erfolgreiche Verkäufe, die Produktdaten müssen zum Beispiel mit Schlagwörtern oder aussagekräftigen Beschreibungen angereichert werden, damit sie vom Kunden gefunden werden können.
Wir helfen dem Handel beim sogenannten Onboarding von Produktdaten der verschiedenen Hersteller und Lieferanten.
Wir unterstützen das Kategorie- oder Produktmanagement bei dem Prozess vom Einsammeln der Daten bis zur Ausleitung.

Sammeln Standardisieren Mapping Anreichern Ausleiten

Einlesen von

  • BMEcat
  • csv
  • xls
  • xml

Angleichen von

  • Formaten
  • Feldlängen
  • Namen
  • Bildgrößen

Zuordnung auf

  • Datenfelder
  • Konkatenation
  • Produktgruppen

Veredeln mit

  • Keywords
  • Bildern
  • Texten

Bereitstellen für

  • Plattformen
  • Webshop
  • POS
Nach oben scrollen