ETIM 9.0 kommt.

ETIM-Logo

Der freie Standard für den elektronischen Produktdatenaustausch ETIM steht kurz vor der Veröffentlichung der neuen Version 9. Der Release von ETIM 9.0 soll nun am 5. Dezember 2022 erscheinen und stellt die erste neue Version nach Einführung des verkürzten 2-Jahres-Zyklus dar. Wie üblich ändern sich damit die Anforderungen an Produktdaten und ihrer Klassifizierung.

Die Veröffentlichung von ETIM 9.0 war zunächst für den 1. November 2022 geplant, jedoch hat sich die Entwicklung des Standards in den letzten Jahren schon von offiziellen Releases zu dynamischen Builds gewandelt. Da diese jedoch nur optional sind, und viele Nutzer diese nicht managen, wurde ein neuer, offizieller Release angesetzt. Um den häufiger wechselnden Anforderungen gerecht zu werden, wurde dann ein Zwei-Jahres-Zyklus angekündigt.

Am 1. November 2022 wurde zunächst eine Beta-Version veröffentlicht, die nun bis zum 5. Dezember getestet wird, um mögliche Fehler auszubügeln und finale Änderungen vorzunehmen. Änderungsvorschläge, die bis dahin eingereicht wurden, wurden vollständig bearbeitet.

Der Umfang dieser Vorschläge beziffert sich auf etwa 5000, weshalb in zahlreichen Branchen und Ländern mit unterschiedlichen Anforderungen zu rechnen ist. Auch soll es neben ETIM 9.0 in Zukunft ein neues Datenaustauschformat geben, das verschiedene Formate zusammenführen soll. Eventuell könnten die dazugehörigen Überlegungen zur Ablösung des BMEcat führen.

Für weitere Informationen und was das für Hersteller und Händler bedeutet, folgen Sie dem Link zur Produktdatenfabrik.