Digitalisierung muß nicht immer Disruption bedeuten, aber so gut wie immer geht es um digitale Daten.
Ohne eine vollständige digitale Beschreibung des Produktes, dem digitalen Zwilling, ist eCommerce nicht vorstellbar und wird vom Kunden nicht akzetiert. Wir kennen uns mit PIM-Systemen, Produktklassifzierung, Attributen und Marktanforderungen aus.

Produktdaten sind wie ein Eisberg

Man sieht in der Regel nur die Spitze, braucht aber Alles.
Und das, was man nicht sieht, macht die meiste Arbeit.

Hersteller von Produkten haben meist die wichtigsten Stammdaten ihrer Produkte im ERP-System und in den Preislisten.
Technische Daten, beschreibende Informationen sind in Excel-Listen, technischen Zeichnungen oder Produktfreigabeblättern dokumentiert, aber dadurch nicht auf Knopfdruck verfügbar. Auch die Dokumentation von USPs im gedruckten Katalog statt in einer zentralen Datenbank am Produkt ist die Regel.
Aktuelle Anforderungen aus dem eCommerce, also zum Beispiel vorgegebene Pflichtfelder zur Beschreibung der USPs, laufen ins Leere, weil der Pflegeaufwand groß ist. Wertvoller Umsatz durch Online-Handel geht somit verloren und schlimmer, der Wettbewerb mit den besseren Daten macht den Umsatz.

Product Data Journey

Ein Quality Check der vorhandenen elektronischen Kataloge und der enthaltenden Produktinformationen und der Abgleich mit den Anforderungen der Kunden an die erwartete Qualität der Produktdaten kann ein erster Schritt sein.

Auch ist es hilfreich, die Entstehung und Verwendung von Produktdaten zu analysieren und wie eine “Customer Journey” den Prozess von der Produktidee, über den Produktentwicklungsprozess bis zur Ausleitung für einen Kunden als eine interne “Product Journey” aufzuzeichnen.
Die Auswertung zeigt die verschiedenen “Touchpoints” mit den unterschiedlichen Bereichen und IT-Systemen eines Unternehmens und gibt Hinweise auf eine bessere Prozessgestaltung und der Vermeidung von unnötiger doppelter Arbeit.

Es sind letztendlich immer die Kundenanforderungen, die ein Unternehmen erfüllen muß. Wir helfen dabei.